Ein aufregender Morgen an der Regelschule Tilman Riemenschneider

Am Morgen des 29. August 2024, um 07:40 Uhr, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Regelschule Tilman Riemenschneider in der Arena des Schulhofes. Die Spannung war förmlich greifbar, als sich alle auf den Beginn der Veranstaltung vorbereiteten.

Nun trat Louis Heinemann, der Schülersprecher aus der Klasse 10b, vor die Schülerschaft. Mit einer klaren und überzeugenden Stimme rief er seine Mitschülerinnen und Mitschüler dazu auf, aktiv an der Schulpolitik teilzunehmen. Er betonte die Wichtigkeit, das Wahlrecht zu nutzen und das Kreuzchen zu setzen. Louis dankte den Schülerinnen und Schülern für ihr Vertrauen und drückte seine Freude darüber aus, ein weiteres Jahr als Schülersprecher dienen zu dürfen. Um die Schülervertretung zu vervollständigen, suchte er zwei Mitstreiter. Die Schulkonferenz besteht schließlich aus neun Mitgliedern: drei Lehrervertretungen, drei Elternvertretungen und drei Schülervertretungen. Louis bat die Schülerschaft, sich die Programme der fünf Kandidaten gut anzuhören und ihnen Respekt zu zollen.

Die fünf Kandidaten stellten sich vor:

• Jamie-Leland Müller (Klasse 10b) – Listenplatz 1
  • Sarah Weinrich (Klasse 9a) – Listenplatz 2
  • Lena Reuber (Klasse 9b) – Listenplatz 3
  • Nergis Hasanow (Klasse 9a) – Listenplatz 4
  • Lilly Trümper (Klasse 9b) – Listenplatz 5

Im Namen der gesamten Schule, einschließlich der Schülerschaft und des Kollegiums, danken wir allen Kandidaten für ihre Bereitschaft und ihrem Engagement.

Um 08:00 Uhr ging es dann in den Unterricht und ab 08:30 Uhr konnten die Klassen zur Wahl antreten, und um 12:30 Uhr stand das Ergebnis fest.

Die neuen Schülersprecher für das Schuljahr 2024/2025 neben Louis Heinemann sind: Sarah Weinrich (Klasse 9a) und Lilly Trümper (Klasse 9b). Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen euch schulpolitisches Engagement, Dankbarkeit, Vertrauen, stets eine positive Perspektive, Entwicklung, Ehrgeiz und Spaß in eurem Amt.

Die erste Schulkonferenz tagt am 03.09.2024. Dort werden unter anderem über Klassenfahrten und variable Ferientage abgestimmt. Die erste Klassensprecherversammlung hat Louis Heinemann ebenfalls schon einberufen: Sie findet am 05.09.2024 um 09:40 Uhr statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben gewählt. Wir sagen: Viel Erfolg an die gewählten Kandidaten!

Michael Krchov und Maximilian Lorenz